Demoaufruf 
3. Dyke*March Leipzig

17. Juli 2026, 16 Uhr, Burgplatz


🧡 16 Uhr
Start Kundgebung Burgplatz

🤍 17 Uhr
Start Demoaufzug (Dykes* & Lesben to the front)

💜 19 Uhr
Ankunft Clara-Zetkin-Park (Performances)

❤️ Die Redebeiträge werden in verschiedene Sprachen und Gebärdensprache übersetzt. Mehr Infos zu Barrieren, Demoroute, Kinderbetreuung etc. 
folgen bald!

DYKES* und LESBEN am 17.07. auf die Straße!

Die politische Lage verschärft sich immer weiter. Die Faschisierung schreitet voran. Der vermeintliche Sozialstaat wird rapide gekürzt und Menschen alleine gelassen. Während Bürgergeld abgeschafft, Arbeiter*innen in noch prekärere Arbeitsbedingungen gezwängt und arme Menschen kriminalisiert werden profitieren Konzerne und Reiche weiter. Die wenigen, bereits erkämpften Projekte, wie das Queer Refugees Network, verlieren nun ganz ihre Förderung und insbesondere queere und geflüchtete Menschen ihre Unterstützung. 

All das hat System. 


Die Kürzungen passieren in einem Klima der Aufrüstung und Militarisierung. Waffen werden weiter produziert, in die ganze Welt geliefert und für Kriege und Genozide bereitgestellt. Deutschland ist der viertgrößte Waffenexporteur weltweit. Weiterhin wurden erste Schritte zur Wiedereinführung der Wehrpflicht eingeleitet. Auf unseren Widerstand wird mit starken Repressionen reagiert und Schüler*innen vom Verfassungsschutz angequatscht. Wie auch gerade zu beobachten ist im  Prozess der Ulm5, die sich gegen das israelische Rüstungsunternehmen Elbit Systems gewehrt haben.

Der Überwachungsapparat wird auch nach Innen stetig weiter ausgebaut. Es wird in den Ausbau der Polizei und staatliche Repressionsakteure investiert, während Kinder- und Jugendhilfe, Frauenhäuser und freie soziale Träger vor dem Aus stehen. Gleichzeitig tritt am 12. Juni das verschärfte GEAS (Gemeinsames Europäisches Asylsystem) in Deutschland in Kraft und führt faktisch zu einer Abschaffung von dem Recht auf Asyl, der Abschottung an den bundesstaatlichen Außengrenzen und Knästen an den europäischen Außengrenzen.


All dies geht Hand in Hand mit der Kriminalisierung von queerem Leben. Wir erleben eine massive Zunahme an Queerfeindlichkeit - gesellschaftlich, medial und staatlich. Trans*/Inter* Personen insbesondere trans* Femmes, stehen unter Dauerbeschuss: durch Gesetzesverschärfungen, rechte Medienkampagnen, transfeindliche Organisationen und gewaltsame Übergriffe auf offener Straße. Insbesondere Inter*Personen werden im medizinischen und gesellschaftlichen Bereichen stark marginalisiert und auch in (queeren) Räumen unsichtbar gemacht. Die Gewalt kommt nicht nur von Einzelpersonen – sie ist organisiert und systematisch.


Wir leben in Zeiten vieler Krisen.

Viele von uns fühlen sicht oft allein oder überwältigt, umso wichtiger ist es sich zu verbünden und gemeinsame Räume zu erkämpfen. 

Der Dyke* March Leipzig ist ein Ort für politisches Zusammenkommen. 

Für Wut, Trauer, Freude, Gemeinschaft und Fürsorge.


Füreinander da sein, auch wenn der Staat, das Gesundheitssystem und die kapitalistische Leistungslogik all dem widerspricht. Wir wollen den Dyke*March so zugänglich wie möglich organisieren und gleichzeitig an all die Menschen denken, für die die Teilnahme an der Demo nicht möglich ist. Es wird einen Masken-Block geben, Fahrradtaxis und Gebärdensprachdolmetschung. Bald folgt ein ausführlicher Post zu den Barrieren auf der Demo!


Der Dyke*march soll damals wie heute ein Aufstand gegen Polizei, staatliche Gewalt und ein System das queere Existenzen kriminalisiert sein. Pride ist ein Riot! Dyke* sein bedeutet der Widerstand und der Kampf gegen Patriarchat, Heteronormativität und Kapitalismus - unsere Solidarität gilt allen, die gekämpft haben und immernoch kämpfen.


Daher rufen wir alle Dykes*, Lesben, trans*, inter*, nicht-binäre, bi und queere Personen, aber auch alle Allies (all gender) auf, mit uns zu protestieren:  gegen den faschistischen Normalzustand, gegen das Vergessen unserer Kämpfe, gegen Militarisierung und Grenzen und für eine solidarische und gemeinschaftliche Zukunft in der unsere Utopien, Träume und Begehren zelebriert werden. 


Wir rufen auf zum Angry Dyke* Summer!!!

Dyke* sein ist politisch. 

Dyke* sein heißt: Nie alleine. Nie leise.

Dyke* sein heißt: Rise Up!

Demo-Aufruf | Call-to-Demo

Einfache Sprache, English

Riesen Dank an Pauli (@vorsichtmitdemkopf) für das tolle Plakat!

finde uns auf Telegram

Hier kannst du unser Selbstverständnis nachlesen | 
You can read about our self-image here

Wir waren beim Radio Tipkin zu Besuch. Wenn du mehr über die Dykes hinter der Orga erfahren möchtest hör rein!
Folge dem Link auf dem Bild

Das Motto von 2025 steht fest! DYKES UNITE. Dyke und Lesben verbündet Euch!